Abschlussfahrt nach Berlin

In der vergangenen Woche fand, bei herrlichem Wetter, die Abschlussfahrt der 9. und 10. Klasse statt. Unser Ziel war Berlin. Pünktlich um 9:00 Uhr startete unser Busfahrer Stefan den Bus vom Campus Häder aus. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir die Jugendherberge in Berlin Ostkreuz. Nach der Zimmereinteilung gab es Abendessen und bis 22:00 Uhr einen Spieleabend mit Cocktails (natürlich alkoholfrei).

 

Am Dienstag sind wir schon relativ früh los, weil wir um 9:00 Uhr im Bundestag erwartet wurden. Der Vortrag im Bundestag war sehr interessant und informativ. Der Referent von Hansjörg Durz (Bundestagsabgeordneter) beantwortete uns Fragen im politischen Bereich. Anschließend gab es ein Essen im Paul Löwe Haus. Danach hatten wir zwei Stunden Freigang und abends schauten wir gemeinsam den Film "Ballon" an.

 

Besuche im "Timeride" (Reise durch die DDR) und im "Futurium" (Museum der Zukunft) waren sehr interessant. Nach einer kurzweiligen Stadtrundfahrt durch Berlin war am Abend Bowling angesagt. 

 

Natürlich durfte auch ein Besuch im Berliner Zoo nicht fehlen. Er gilt als artenreichster und ältester Zoo der Welt und wurde 1844 eröffnet. Nach zwei Stunden

 

Freigang ging es am Abend in das Musical "Rock of Ages". Obwohl wir erst gegen 22:30 Uhr wieder in der Jugendherberge waren, setzen wir uns noch an die Bar und haben unseren letzten Abend in Berlin genossen. Am Freitag sind wir gegen 9:00 Uhr losgefahren und waren um 17:00 Uhr wieder zurück in Häder.

 

Es war eine tolle und interessante Abschlussfahrt und wir hatten sehr viel Spaß.

 

Die Schüler der 9. und 10. Klasse